Wolfgang Erichson | Foto © Steffen Diemer

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Literatur
!

Bereits zum siebten Mal findet der Literaturherbst Heidelberg statt und erweist sich als ein kulturelles Standbein, das aus dem Portfolio der Literaturstadt Heidelberg nicht mehr wegzudenken ist. Die Zugkraft dieses Festivals, das ganz im Zeichen der Literatur aus und in Heidelberg steht, lässt sich auch daran bemessen, dass es dem Literaturnetz Heidelberg e.V. trotz andauernder Pandemie und der dadurch erschwerten Bedingungen gelungen ist, erneut ein äußerst vielfältiges Programm zu ermöglichen. Es lockt mit abwechslungsreichen Formaten, die 2020 neu konzipiert worden sind aus dem Wunsch heraus, das Publikum stets mit frischen Ideen zu begeistern. Zu nennen wären etwa „Literatur und Musik“, „Heidelberg, Deine Autoren“, „Literatur und Reisen“ oder auch „Lesen erleben für Kinder“.

Die Besucherinnen und Besucher können sich 2021 deshalb freuen auf ein genre- wie generationenübergreifendes Programm, und das an vier Tagen mit rund 30 Veranstaltungen, an 17 Orten in der ganzen Stadt. Denn egal ob in Wieblingen, Neuenheim, in der West- oder Altstadt, ob in Buchhandlungen, Galerien, in der Stadtbücherei, auf einem Weinberg oder dem Wilhelmplatz: An diesen vier Tagen liegt die Literatur dem Publikum zu Füßen – und buchstäblich um die Ecke. Das Festival verdeutlicht damit nicht zuletzt noch einmal die Unverzichtbarkeit von Literatur: Sie verbindet uns mit anderen – und stiftet Anlass für Austausch und Begegnung.

Die Innovationskraft des Festivals zeigt sich aber auch daran, dass es 2021 erstmals einen Festivalthemenschwerpunkt gibt. Er lautet „Vielfalt Liebe. Vielfalt Literatur“ und erinnert daran, dass die Liebe in mannigfachen Ausformungen des Erlebens und Fühlens schon immer integraler Bestandteil der Weltliteratur war. Das Festival folgt diesen vielfältigen Ausprägungen in unterschiedlichen Formaten und insgesamt elf Veranstaltungen: So wurden etwa Autorinnen und Autoren sowie Künstler:innen und Künstler angeregt, sich in neu entstandenen Texten kreativ mit dem Thema Liebe auseinanderzusetzen, die Heidelberger Theaterautorin Ingeborg von Zadow zeigt noch einmal gemeinsam mit dem Carnivore-Ensemble ihr Stück „Liebe oder Leben!“.

Dass es dem Organisationsteam zudem ein ausdrückliches Anliegen war, im Rahmen dieses Themenschwerpunktes erstmals die „UNESCO-Literaturstadt“ Heidelberg und die „Rainbow City“ Heidelberg literarisch zusammenzubringen, freut mich persönlich besonders. Es unterstreicht einmal mehr, was Vielfalt bedeutet: Gleichheit, Respekt und die Möglichkeit zum Austausch auf Augenhöhe. Die Literatur kann davon ein wunderbares Lied singen: Sie führt uns – gerade dort, wo sie von der Liebe spricht – auch gesellschaftliche Vielfalt mühelos vor Augen. Gespannt darf man deshalb nicht zuletzt dem Podiumsgespräch rund um Fragen von Liebe, Schreiben und Identität entgegenblicken, welches – in Kooperation mit dem Kulturhaus Karlstorbahnhof und dem Queerfestival – den Themenschwerpunkt abrunden wird.

Weitere Programmhöhepunkte sind zweifellos unter anderem auch die Eröffnungslesung des 7. Literaturherbst Heidelberg mit der diesjährigen Preisträgerin der Leipziger Buchmesse Iris Hanika sowie das Solokonzert der Musikerin und ehemaligen „Rainbirds“-Frontfrau Katharina Franck.

Ich wünsche allen Veranstalterinnen und Veranstaltern, beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie dem Publikum einen erfolgreichen, inspirierenden und bunten Literaturherbst Heidelberg 2021!

Wolfgang Erichson
Bürgermeister für Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft






Navigieren Sie durch unser Festivalprogramm!


Unser Festivalprogramm gibt es auch zum Mitnehmen
Wir stellen Ihnen unsere gedruckte Programmbroschüre,
die ab der 33. Kalenderwoche im gesamten Stadtgebiet für Sie ausliegt,
auch als Download zur Verfügung.


Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑